Samstag, 10. Mai 2014

Alles Wurst?

Soeben hat Conchita Wurst den Song Contest gewonnen.
Nicht "wir".

Perfektes Management, perfekter Song, perfekte Präsentation, perfekte Lichttechnik, perfekter Effekt zwischen Provokation und Sympathie.

Nächstes Jahr findet daher der Song-Contest in Österreich statt. - No super!

Stelle dir vor, du gehst mit Freunden um eine ähnliche nachtschlafene Zeit wie diese, als ich diese Zeilen schreibe, zu einem Würschtelstand. (Wenn schon von Wurst die Rede ist).
Die anderen fragen dich, ob du sie einladen willst. Du hast aber kein Geld dafür.

Du kannst jetzt dein Rückgrat verbiegen und "Ja" sagen oder du kannst ehrlich sein und die Gefahr eingehen, Freunde zu verlieren, und "Nein" sagen.

Der nächste Song-Contest wird in Österreich sein.

Stellt euch vor, dann wird es einen Bundeskanzler geben, der sagt: "Tut mir leid. Das werden wir in einer Stadthalle abhalten - ohne viel Aufwand unserer Steuerzahler, weil uns die Jugendarbeitslosigkeit und die Defizite in der Bildung wichtiger sind."

Er wird sagen: "Es wird keine Laser-Show geben, keine sauteuren Prestigeeffekte - es wird eine Show geben wie vor 50 Jahren, weil die wirtschaftlichen Verhältnisse bei uns auch nicht besser sind als damals."

Was würde mit so einem Bundeskanzler geschehen, der die Steuergelder nicht für Pomp und Glamour hinausschleudert, sondern für die Zukunft der Bevölkerung?

Wisst ihr was? Ich glaube, er würde in ganz Europa - vielleicht sogar weltweit! -  bewundert werden. - Wegen seines Mutes.

Conchita würde so einen Mut unterstützen. Ganz sicher.

Aber leider ist das jedem wurst. - Jedem, der sich von Glamour und Pomp Wählerstimmen verspricht.

Der Sieg beim Song-Contest wird eine weitere Niederlage für uns alle sein.

Pomp - Glamour - Lüge und Geschäft.

Conchita! - Danke für deine Leistung! - Aber leider hast du die falschen Geister geweckt. Nämlich die, die deinen Künstlernamen "Wurst" noch immer nicht verstanden haben.

Denn eines ist sicher: Was sich heute abgespielt hat, ist im Prinzip echt "wurst".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen