Dienstag, 6. Oktober 2015

Elefantenrunde

Wo waren da die Elefanten?

Ich sah nur ein paar Chipmunks, die sich vor Verzweiflung und Selbstmitleid im Porzellanladen wälzten. 

Und ich sah einen blauen Breitmaulfrosch, der sich mittels leerer Sprechblasen an der politischen Oberfläche halten möchte, darauf hoffend, von etlichen Gehörlosen geküsst zu werden, um sich in ein Prinzchen zu verwandeln. Das hätte er aber schon vorher sein müssen, da hilft die ganze Küsserei nichts. Es wird kein Märchen geben. Er wird Breitmaulfrosch mit leeren Sprechblasen bleiben.

Dass er keine einzige (!) Frage nach dem, was er besser machen würde, konkret beantworten konnte, musste doch jedem aufgefallen sein, der nicht wirklich gehörlos ist. Mit Schimpfen und Gerüchte-Streuen ein paar Treffer landen ist eben leichter als konstruktive Ideen präsentieren.

Und die Chipmunks beteten hastig ihre Wahlslogans herunter, immer darauf bedacht, sich von den anderen abzugrenzen, damit die Wähler vielleicht sehen können, welches Streifenhörnchen die geileren Rallye-Streifen hat. 

Keines.

Dazwischen gab es die Verkündigung irgendeines "Punktestandes" von diesem zum Boxkampf stilisierten Event, der bei den Medien zwar die Quoten hinauftrieb, beim Wähler aber den Blutdruck höher schnellen ließ.

Und der "Titelverteidiger" wirkte am Montag Abend so, als wäre schon Dienstag Mittag, wo er bekanntlich mit allem fertig sei, wenn er Lehrer wäre.

Praktisch im Off trug ein ORF-Moderator seine Angst vor demokratischer Gesprächskultur wie einen Bauchladen vor sich her - (Puls4 stieg da besser aus). Kaum gab es Ansätze von Konstruktivität wurde die Kampfrunde abgebrochen und eine neue eingeleitet.

Ja, es war ein Abend medialer und politischer Schande!

Ein Abend für die Zukunft destruktiver Großmäuler ohne Inhalt.

Wenn nämlich eines Tages die leeren Sprechblasen platzen werden die Begeisterungsschreie der Gehörlosen verstummen und plötzlich wird's keiner mehr gewesen sein wollen mit seiner Verantwortung beim Kreuzerlmachen.

Ja, jeder hat das Recht, sich zu irren, aber wer nur anbiedernde Sprechblasen wählt irrt sich fahrlässig. 

Dann wird er auf den nächsten "Kampf" im Fernsehen warten und schauen, wer beim Streiten gewinnt, denn Sachlichkeit und kritischer Hausverstand stören dabei nur.

Dann geh' ma uns halt was kaufen um die Sender-Quoten. Vielleicht eine DVD von den Chipmunks. Da kann man wohl nichts falsch machen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen